Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung des Dienstes für Nahrungsmittelunverträglichkeitstests, der von Mein Ernährungstest angeboten wird.

Wichtig: Mon Test Alimentaire ist kein Medizinprodukt. Unsere Tests identifizieren lediglich potenzielle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und stellen keinesfalls eine medizinische Diagnose dar. Konsultieren Sie immer einen Arzt vor jeder Ernährungsumstellung. Dieser Test ist nicht für kranke Personen, schwangere oder stillende Frauen bestimmt.

1. Präambel

1.1 Identifizierung des Unternehmens

Die Website Mein Ernährungstest (im Folgenden «die Website») wird von der Gesellschaft The Farel Company, SIRET 88070132100015, mit Sitz in 56 rue Carnot, 92300 Levallois-Perret, Frankreich (im Folgenden «die Gesellschaft») herausgegeben.

Kontakt: kontakt@mein-ernaehrungstest.de

1.2 Gegenstand

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden «AGB») definieren die Rechte und Pflichten der Parteien im Rahmen des Verkaufs der von der Gesellschaft auf der Website angebotenen Dienstleistungen für Nahrungsmittelunverträglichkeitstests.

Jeder Kunde erklärt, vor der Bestellung Kenntnis von diesen AGB genommen zu haben und diese vorbehaltlos akzeptiert zu haben.

1.3 Definitionen

  • Kunde: Jede natürliche oder juristische Person, die eine Dienstleistung auf der Website bestellt.
  • Dienstleistung: Analyse von Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch Bioresonanzanalyse der Haare, angeboten von der Gesellschaft.
  • Probe: Vom Kunden zur Analyse eingesandte Haar- oder Körperhaarprobe.
  • Bericht: Dokument mit den Analyseergebnissen, das dem Kunden übermittelt wird.

1.4 Medizinischer Hinweis

Der von Mein Ernährungstest angebotene Dienst ist kein Medizinprodukt und stellt keinesfalls eine medizinische Diagnose dar. Die gelieferten Ergebnisse identifizieren lediglich potenzielle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Dienst nicht dazu bestimmt ist, schwerwiegende Nahrungsmittelallergien zu erkennen, die eine medizinische Behandlung erfordern. Im Falle allergischer Symptome muss der Kunde sofort einen Arzt konsultieren.

Der Kunde ist allein verantwortlich für die Interpretation und Nutzung der gelieferten Ergebnisse. Die Gesellschaft empfiehlt dringend, vor jeder Ernährungsumstellung auf der Grundlage der Testergebnisse einen Arzt zu konsultieren.

2. Bestellung und Zahlung

2.1 Serviceangebote

Die Gesellschaft bietet verschiedene Formeln für Nahrungsmittelunverträglichkeitstests an:

Basis-Test

  • Empfindlichkeitstest auf 250 gängige Lebensmittel
  • Detaillierter Bericht mit allgemeinen Empfehlungen

Fortgeschrittener Test

  • Empfindlichkeitstest auf 750 Lebensmittel
  • Detailliertere Analyse mit Kategorisierung der Empfindlichkeiten
  • Personalisierte Empfehlungen

Komplett-Test

  • Empfindlichkeitstest auf 1500 Lebensmittel und Zusatzstoffe
  • Vertiefte Analyse mit detaillierten Empfindlichkeitsstufen
  • Personalisierter Ernährungsplan

Die Preise der Dienstleistungen sind auf der Website in Euro inklusive aller Steuern (TTC) angegeben. Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, ihre Preise jederzeit zu ändern, aber die Dienstleistungen werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung geltenden Tarife berechnet.

2.2 Bestellvorgang

Um einen Dienst zu bestellen, muss der Kunde die folgenden Schritte befolgen:

  1. Die gewünschte Testformel auswählen

  2. Das Produkt in den Warenkorb legen

  3. Den Inhalt des Warenkorbs bestätigen

  4. Die für die Lieferung der Ergebnisse erforderlichen Informationen angeben (E-Mail-Adresse)

  5. Diese AGB akzeptieren

  6. Zur sicheren Zahlung übergehen

Die Bestellung ist erst nach Bestätigung der Zahlung endgültig bestätigt. Anschließend wird dem Kunden eine Bestätigungs-E-Mail mit detaillierten Anweisungen zur Einsendung der Probe zugesandt.

2.3 Zahlungsmodalitäten

Die Zahlung erfolgt online zum Zeitpunkt der Bestellung. Akzeptierte Zahlungsmittel sind:

  • Kreditkarte über Stripe (sichere Zahlung)
  • PayPal
  • Apple Pay (auf kompatiblen Geräten)
  • Google Pay (auf kompatiblen Geräten)

Die Gesellschaft bietet keine Ratenzahlung an. Die Zahlung muss zum Zeitpunkt der Bestellung vollständig erfolgen.

3. Ausführung des Dienstes

3.1 Einsendung der Probe

Nach Bestätigung der Bestellung erhält der Kunde per E-Mail detaillierte Anweisungen zur Einsendung seiner Haarprobe.

Die Gesellschaft stellt kein Entnahme-Kit zur Verfügung. Der Kunde muss eine Probe seiner Haare oder Körperhaare direkt an die in der Bestätigungs-E-Mail angegebene Adresse senden.

Der Probe muss die Bestellnummer beigefügt werden, damit sie identifiziert werden kann. Die Gesellschaft kann nicht haftbar gemacht werden, wenn die erhaltene Probe nicht identifiziert werden kann.

Der Kunde ist verantwortlich für die Einsendung seiner Probe. Die Versandkosten gehen zu seinen Lasten.

3.2 Analyse und Fristen

Nach Erhalt der Probe wird diese zur Bioresonanzanalyse an das Partnerlabor weitergeleitet.

Die Analysezeit beträgt in der Regel 2 bis 3 Werktage nach Eingang der Probe in unserem Labor. Diese Frist ist ein Richtwert und stellt keine vertragliche Verpflichtung der Gesellschaft dar.

Die Gesellschaft kann nicht für Analyseverzögerungen haftbar gemacht werden, die auf Umstände zurückzuführen sind, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, insbesondere bei höherer Gewalt oder technischen Problemen.

3.3 Lieferung der Ergebnisse

Sobald die Analyse abgeschlossen ist, erhält der Kunde eine Benachrichtigung per E-Mail, die ihn darüber informiert, dass seine Ergebnisse verfügbar sind. Ein sicherer Zugang zu diesen Ergebnissen ist auf der Website über einen persönlichen Code möglich, der in der E-Mail mitgeteilt wird.

Der Kunde ist verantwortlich für die Vertraulichkeit seines persönlichen Codes und die Sicherheit seines Kontos. Er muss die Gesellschaft unverzüglich über jede unbefugte Nutzung seines Kontos informieren.

Die Ergebnisse werden 3 Jahre ab dem Datum der Analyse in der Datenbank der Gesellschaft gespeichert. Der Kunde kann die Löschung seiner Daten jederzeit gemäß der Datenschutzrichtlinie beantragen.

3.4 Internationale Lieferung

Die Gesellschaft akzeptiert Bestellungen und Proben aus allen Ländern. Der internationale Kunde ist jedoch selbst dafür verantwortlich, die Rechtmäßigkeit der Ein- und Ausfuhr von Haarproben in seinem Wohnsitzland zu überprüfen.

Etwaige Zölle, Steuern oder andere Gebühren im Zusammenhang mit dem internationalen Versand gehen ausschließlich zu Lasten des Kunden.

Die Gesellschaft kann nicht für Verzögerungen oder den Verlust von Proben beim internationalen Versand haftbar gemacht werden.

4. Rechtliche Bestimmungen

4.1 Widerrufsrecht und Stornierungsrichtlinie

Gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen hat der Kunde ab dem Datum der Bestätigung seiner Bestellung eine Frist von 14 Tagen, um sein Widerrufsrecht auszuüben, ohne Gründe angeben oder Strafen zahlen zu müssen.

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Gemäß Artikel L221-28 des französischen Verbraucherschutzgesetzes (Code de la consommation) kann das Widerrufsrecht jedoch nicht für Dienstleistungen ausgeübt werden, die vor Ablauf der Widerrufsfrist vollständig erbracht wurden und deren Ausführung nach vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers und ausdrücklichem Verzicht auf sein Widerrufsrecht begonnen hat. Sobald die Probe vom Labor bearbeitet wurde, kann daher keine Rückerstattung erfolgen.

4.2 Rückerstattungsrichtlinie

Remboursement garanti : Rückerstattung garantiert: Wir erstatten den vollen Betrag Ihrer Bestellung auf Anfrage, wenn Ihre Probe noch nicht von unserem Labor bearbeitet wurde. Die Bestellung muss innerhalb der letzten 30 Tage erfolgt sein.

Mein Ernährungstest verpflichtet sich, eine klare und faire Rückerstattungsrichtlinie anzubieten:

  • Rückerstattung vor Analyse: Jede Bestellung kann vollständig erstattet werden, wenn die Probe noch nicht von unserem Labor bearbeitet wurde.
  • Bearbeitungszeit für Rückerstattungen: Wir bearbeiten Rückerstattungen innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Anfrage, direkt auf das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel.
  • Berechtigung: Die Bestellung muss innerhalb der letzten 30 Tage erfolgt sein, um für eine Rückerstattung berechtigt zu sein.
  • Technisches Versagen: Im Falle eines Analysefehlers aus technischen Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Kunden liegen, erstatten wir den vollen Betrag der Bestellung.
  • Nach der Analyse: Eine Rückerstattung ist nicht mehr möglich, sobald die Probe von unserem Labor analysiert wurde und der Bericht an den Kunden gesendet wurde. Wenn Sie mit dem Bericht nicht zufrieden sind, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden. Wir werden eine Lösung finden.

Für jede Rückerstattungsanfrage wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Bestellnummer an unseren Kundenservice unter kontakt@mein-ernaehrungstest.de. kontakt@mein-ernaehrungstest.de

4.3 Garantien und Haftung

Die Gesellschaft verpflichtet sich, alle notwendigen Mittel einzusetzen, um einen qualitativ hochwertigen Dienst zu erbringen. Im Falle eines Analysefehlers aus technischen Gründen verpflichtet sich die Gesellschaft, den vollen Betrag der Bestellung zu erstatten.

Die Gesellschaft kann in folgenden Fällen nicht haftbar gemacht werden:

  • Unzureichende oder für die Analyse ungeeignete Probe
  • Unsachgemäße Verwendung der Ergebnisse durch den Kunden
  • Entscheidungen des Kunden auf der Grundlage der Ergebnisse ohne vorherige Konsultation eines Arztes
  • Vorerkrankungen oder nicht mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zusammenhängende Gesundheitsprobleme

Die Gesellschaft erinnert daran, dass der angebotene Dienst kein Medizinprodukt ist und keinesfalls eine medizinische Diagnose darstellt.

4.4 Geistiges Eigentum

Alle Elemente der Website (Texte, Grafiken, Logos, Bilder, Videos usw.) sind urheberrechtlich geschützt und bleiben ausschließliches Eigentum der Gesellschaft.

Der Kunde erhält ein persönliches, nicht ausschließliches Nutzungsrecht an den Ergebnissen seines Tests. Er ist nicht berechtigt, diese Ergebnisse zu kommerziellen Zwecken zu reproduzieren, zu ändern, zu veröffentlichen oder zu verbreiten.

4.5 Schutz persönlicher Daten

Die Gesellschaft verpflichtet sich, die persönlichen Daten des Kunden gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem französischen Gesetz „Informatique et Libertés“ zu schützen.

Die Einzelheiten zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten sind in der auf der Website zugänglichen Datenschutzrichtlinie aufgeführt.

4.6 Anwendbares Recht und Streitbeilegung

Diese AGB unterliegen französischem Recht. Im Streitfall sind ausschließlich französische Gerichte zuständig.

Gemäß den Bestimmungen des französischen Verbraucherschutzgesetzes (Code de la consommation) zur außergerichtlichen Streitbeilegung kann der Kunde kostenlos den von der Gesellschaft angebotenen Mediationsdienst in Anspruch nehmen. Der hierfür vorgeschlagene Verbrauchermediator ist CM2C (Centre de la Médiation de la Consommation de Conciliateurs de Justice).

Im Streitfall muss der Kunde zunächst die Gesellschaft unter kontakt@mein-ernaehrungstest.de kontaktieren, um eine gütliche Lösung zu suchen.

4.7 Änderung der AGB

Die Gesellschaft behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die geltenden AGB sind diejenigen, die zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden in Kraft sind.

Änderungen der AGB sind den Nutzern der Website ab ihrer Online-Veröffentlichung entgegenzuhalten.

Dernière mise à jour : Letzte Aktualisierung: März 2025